Kommentare

Eric

 am 11.02.2008

The beautiful face of global warming! ? ! All the straw may have helped to insulate the ground a bit too. Nice picture but sinister undertones!

alex

 am 12.02.2008

Was ist denn eigentlich normal? Fakt ist doch, dass wir anders hingucken mit dem Klimahype im Hinterkopf. Vor ZEHN Jahren traf ich schon beim Garten entkrauten im JANUAR eine Honigbiene… ich meine, wie aussagekräftig ist denn unsere beschränkte Wahrnehmung? Don’t panic! ;)

Feldauge

 am 12.02.2008

Hi Eric,
I have monitored the weather for some years now. Last year it snowed three times but snow stayed each time only for a few hours before the white was gone. This year we had 3 or 4 days with hoarfrost and no snow at all.
This fact, and there are many more, leads me to the conclusion, global warming is real.

Alex, mit Bienen kenne ich mich nun zufälligerweise ein klein wenig aus. Auch in kalten Wintern ist es normal das einzelne Bienen auch im Januar an relativ warmen Tagen ausfliegen, um Wasser einzuholen. Das sagt aber nichts über das Klima im Allgemeinen. Wenn aber die Bienen bereits im Februar heftig Pollen eintragen und fliegen, wie es tatsächlich geschieht, ist das einfach nicht normal.

alex

 am 13.02.2008

Definiere bitte das Wort “NORMAL”! Hör’ mal, Wetterzyklen laufen nicht in 10 oder 15 Jahren und auch nicht in 120 oder 500! Sondern in ZEHNTAUSENDEN!

Aufgezeichnet wird das Wetter aber noch keine EINHUNDERTFÜNFZIG Jahre. Von mir und dir persönlich WAHR GENOMMEN wird’s vielleicht seit, na, dreissig Jahren? Wie aussagekräftig kann das denn sein??

Bitte?

Feldauge

 am 13.02.2008

Nicht normal nenne ich die Häufung sehr warmer Winter in den letzten Jahren. Und in den etwa 30 Jahren, die ich mehr oder minder bewusst überblicken kann, isses in letzter Zeit nunmal vermehrt zu Extremsituationen gekommen. Ich sage nichts über die Ursachen einer Klimaänderung, nur dass mir scheint, dass ein solche tatsächlich auch spürbar wird.

alex

 am 13.02.2008

Okay, das Klima ändert sich. Schon lange und permanent. Denke ich. Da sind wir uns dann im Grunde einig.

Feldauge

 am 13.02.2008

Jut.

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen