Kommentare

braesikalla

 am 06.10.2007

Dem Prozesseur ist nichts zu schwör…

Nur zu gut kenne ich jene Situation, in der ein eigentlich verunglücktes Bild mittels RAW-Nachbearbeitung noch ein überaus interessantes Ergebnis zeitigt. Neben der – wie immer – stilsicheren Colorierung gefällt der Schärfekontrast zwischen verwischtem Himmel und Vordergrund-Flora bzw. das, was nach der Ernte noch verrottend von ihr übrig blieb.
Bei den Windrädern bin ich mir nicht so sicher, ob der Effekt hundertprozentig gelungen ist – ich vermute Du hast einen Grauverlaufsfilter benutzt und somit eine entsprechend lange Belichtungszeit erhalten, so daß sich die Bewegung hier als Schleier zeigt – vielleicht hätte ich den Effekt eine Spur abgedunkelt, weil es so, zumindest auf den ersten Blick, ein wenig nach Scharfzeichnungs-Halo aussieht.
Man kann aber diesbezüglich auch völlig anderer Meinung sein und gerade diesen Aspekt goutieren. Was weiß denn ich…

Kim

 am 06.10.2007

I love the sky and clouds! Shooting in RAW is the only way to go; even then you can still have a shot that is a total loss, but most of them turn out alright.

Feldauge

 am 08.10.2007

Thanks Kim!

@braesikalla
Hier habe ich einen ND+10 Filter und noch zusaetzlich einen Verlaufsfilter benutzt…insgesamt also 40 sec Belichtungszeit.
Ich ziehe meinen Hut, muss ich doch zugeben, die Windräder sogar noch ein wünziges kleines bißchen heller gemacht zu haben, um den Effekt der Langzeitbelichtung noch zu verstärken… Nun kommt der Braesikalla und mokiert gerade dies, meine Windmühlen. Der Herr fasse dies bitte nicht als Affront auf, aber hier gibts keinen Nachschlag auf Wunsch der Gäste ;)

Murat

 am 08.10.2007

Mit dieser Zusatzinformation bekommt das Bild etwas humoriges, denn nun muss ich bei dem Anblick an wild sich drehende Windräder denken, wie man sie in handlicher Größe auf jedem Stadtteilfest für das Kind in die Hand gedrückt bekommt…^^

Feldauge

 am 09.10.2007

So weit ist es nun schon. Der getragene Ernst dieser Landschaft und meine ernsthaften Bemühungen um eine kühle Betrachtung derselben wird einfach nicht mehr ernst genommen…
Ich sollte das Hobby wechseln.

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen